• Jobs Job bei KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgun

Investment Manager Private Equity (m/w/d)

KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen

Investment Manager Private Equity (m/w/d) Investment Manager/-in Illiquide Anlagen (m/w/d) 10787 Berlin Vollzeit Eine interessante Vakanz in unserer sehr spannenden und einzigartigen Organisation - hier bietet sich die Chance der Mitwirkung bei einer der wesentlichen Aufgaben für unsere Gesellschaft. Wir suchen Sie als Investment Manager/-in Illiquide Anlagen (m/w/d) - Schwerpunkt Private Equity (Fondsinvestments) Über die Stiftung Der KENFO ist die größte öffentlich-rechtliche Stiftung in Deutschland mit Sitz in Berlin und verwaltet Geldmittel in Höhe von rund 24 Milliarden Euro. Sie wurde durch ein Gesetz mit breiter parlamentarischer und gesellschaftlicher Zustimmung errichtet und existiert seit Juni 2017. Der KENFO hat die Aufgabe, die eingezahlten Mittel im Laufe dieses Jahrhunderts so zu verwalten und anzulegen, dass die Finanzierung der Zwischen- und Endlagerung des radioaktiven Abfalls in Deutschland gewährleistet ist. Diese gesellschaftlich wichtige und anspruchsvolle Aufgabe wird von einem erfahrenen Team mit hoher Expertise bewältigt, das in einem sehr anspruchsvollen Umfeld des Asset Managements arbeitet. Das Stiftungsvermögen wird unter Risiko-Ertrags-Gesichtspunkten professionell weltweit investiert. Die Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) ist dabei ein wichtiger Bestandteil der Investmentstrategie. Die Stiftung arbeitet eng mit den Stakeholdern aus Politik und Verwaltung zusammen. Die Stiftung braucht hoch motivierte Verstärkung, um ihre Herausforderungen vollumfänglich wahrzunehmen. Werden auch Sie Teil unseres Teams. Wir bieten ein attraktives außertarifliches Gehalt, eine betriebliche Altersvorsorge in der VBL sowie die Vorteile des öffentlichen Dienstes wie beispielsweise eine krisensichere Anstellung. Weiterhin bietet der KENFO als moderner Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zum Mobilen Arbeiten und Weiterbildungen. Ihr Aufgabenbereich Mitwirkung an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Anlagestrategie für alternative Finanzanlagen (vor allem Private Equity) des KENFO Mitwirkung an der Weiterentwicklung von internen Prozessen und Dokumentationen für alternative Finanzanlagen der Stiftung Umsetzung der Investmentstrategie, inkl.: Identifikation und Analyse von Investitionsmöglichkeiten in alternativen/illiquiden Assetklassen (vor allem Private Equity) Quantitative und qualitative Analyse von Investitionsmöglichkeiten mit anschließender Ausarbeitung eines Anlagevorschlags Erstellung von Investment Proposals und Präsentationen für das Investment Committee Koordination und Umsetzung der Investition überwiegend in Form von Fondsinvestments Pflege und Ausbau des KENFO Private Markets Netzwerkes durch regelmäßigen Austausch mit Managern, Investoren und Besuch von Fachmessen Portfoliomanagement für Teile des Private Equity Portfolios: Monitoring/Begleitung der getätigten Anlagen des illiquiden Portfolios bzw. von Teilbereichen (z.B. Vertretung des KENFO in Beiratssitzungen) Steuerung der Portfolioplanung: u.a. Prognose von Marktwertentwicklungen und Zahlungsströmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Unterstützung bei Sonderthemen und in abteilungsübergreifenden Prozessen und Projekten Ihr Profil - was Sie mitbringen Fachliche Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzqualifikationen oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Private Markets, idealerweise erworben bei institutionellen Investoren wie z.B. Versicherungen, Vermögensverwalter oder einem General Partner Aussagekräftiger Track-Record, bevorzugt in Private Equity Starke quantitative Analysefähigkeiten und vertraut mit den gängigen Unternehmensbewertungsverfahren Breite Erfahrung in weiteren relevanten Assetklassen (z.B. Infrastruktur, Real Estate oder Private Debt) wünschenswert Gute Kenntnisse gängiger Investmentstrukturen und zugehöriger Vertragswerke sowie regulatorische Kenntnisse Gute Kenntnisse und ein breites Netzwerk in der Finanzindustrie, insbesondere Private Markets (Berater, Asset Owner, Intermediäre, GPs, etc.) Erfahrung in der Durchführung einer Due Diligence im Bereich von Primary- und Secondary-Fondsinvestments Verständnis für die Integration und Berücksichtigung von ESG-Kriterien in den Anlageentscheidungen des KENFO Sprachen: Deutsch und Englisch, fließend in Wort und Schrift (verhandlungssicher) Allgemeine Anforderungen: Ausgeprägtes Verständnis für finanzwirtschaftliche Zusammenhänge sowie Verständnis für politische Zusammenhänge Stark ausgeprägte Fähigkeit, strukturiert und analytisch zu denken Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Hohe Leistungs- und Lernbereitschaft sowie selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Qualitätsorientierung, auch im Detail Hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Stärke in der Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Freude an der Arbeit im Team Unsere Leistungen - wir für Sie Unbefristeter Vertrag mit marktgerechter, attraktiver außertariflicher Vergütung Hybrides Arbeitsmodell (Büro und mobiles Arbeiten) Attraktive undamp; sichere betriebliche Altersversorgung (Arbeitgeber-Anteil von 5,49 %) Firmenticket ÖPNV undamp; Employee Assistance Program …und das Drumherum Krisensicherer Arbeitsplatz Zentral gelegene undamp; modern ausgestattete Büroräume in Berlin Flache Hierarchien, hohe Eigenverantwortung und großer Gestaltungsspielraum Förderung der Weiterbildung nach individuellem Bedarf Für Rückfragen stehen Ihnen Sandra Eppler (+49 30 4081885850) und Claudia Balzer (+49 30 4081885843) gern zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich elektronisch (eine PDF-Datei) an die Adresse: jobspersonio@kenfo.de Kontakt Sandra Eppler +49 30 4081885850 Claudia Balzer +49 30 4081885843 jobspersonio@kenfo.de Standort Berlin KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung Kurfürstenstr. 87 10787 Berlin www.kenfo.de

Investment Manager Private Equity (m/w/d)
   KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgun (Berlin)

Leitung Finanzen / Controlling (m/w/d)
   KENFO - Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgun (Berlin)

Investment Operations Manager/-in - Illiquide Anlage (m/w/d)

Shipping/warehouse employee (m/f/d)
   Amazon (Spaichingen)

Rezeptions- und Büroleiter/in
   CHG-MERIDIAN (Groß-Gerau)

Kaufmännischer Mitarbeiter - Lagerlogistik (m/w/d)
   Sirl Interaktive Logistik GmbH (Weiden in der Oberpfalz)